über mich

Am 4. März 1979 in Cumbel geboren und aufgewachsen, konnte ich den Hof Gudigliel im Mai 2000 als Pachtbetrieb übernehmen.

Zusammen mit meiner Schwester und zwei Brüdern sind wir landwirtschaftsbezogen 

aufgewachsen. Meine erste Begegnung mit dem „Puura“, hatte ich von Kindesbeinen an  auf den Betrieben meiner Onkels.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während der Schulzeit bin ich durch Zufall auf Pro Specie Rara aufmerksam geworden. Die ursprünglichen Tierarten, und die Erhaltungsarbeit von Tier und Pflanzen, konnten mich schnell begeistern.

 

Im Alter von 12 Jahren habe ich bei meinen zukünftigen Verpächtern angeklopft, und mich für ihren Betrieb beworben.

Noch während der Schulzeit kaufte ich mir einige Ziegen und später meine erste graue Kuh Kolina.

Nach der landwirtschaftlichen Ausbildung, durfte ich anfangs Mai 2000 den Betrieb übernehmen.

Im Jahr 2002 haben wir mit der Umstellung auf Bio angefangen.

Seit 2004 besteht unser Viehbestand nur noch aus Rätischen Grauvieh, welches wir im umgebauten Laufstall halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Herbst 2009 erwarben wir unser Wohnhaus im Dorf und sanierten es 2011. Im September 2017 konnte ich den Stall in Gudigliel mit dem dazu gehörenden Land kaufen.

 

Seit Beginn vermarkten wir unsere Produkte direkt. Angefangen mit Kalbs- und Lammfleisch sowie Alpkäse, hat sich unser Sortiment später mit Trockenfleisch und Gran Alpin Produkten erweitert.

Am 23. November 2003 ist mein Sohn Nino geboren. Daniel am 30. Juni 2005 und Mauro am 7. September 2006. Am 17. April 2012 stiess noch Ribana dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute bewirtschafte ich meinen Betrieb zusammen mit meiner Partnerin Daniela, welche momentan noch Teilzeit auswärts arbeitet.

 

Oft können wir auf Mithilfe der Verwandtschaft rechnen, ob beim Heuen, Holzen, am Markt oder wo es gerade nötig ist.

 

Allen ein grosses Dankeschön!!!!

  • bioknospe

Bio-Hof Gudigliel, Aldo Arpagaus, Entadem vitg 94, 7142 Cumbel / gudigliel@bluewin.ch / Tel. +41 78 703 78 36